Fellspray für Hunde

Wie auch wir Menschen haben Hunde Haare, sogar einige mehr, da die meisten Rassen ein dichtes, über den gesamten Körper verlaufendes Fell besitzen. Ein Hunde Fellspray ist ganz allgemein gesagt, ist eine flüssige Lösung, die in eine Sprühflasche gefüllt wird und der Pflege des Hundehaares dienen soll. Hierbei gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Sprays mit verschiedenen Inhaltsstoffen, je nach Pflegebedarf des Fells. Es gibt Hunde Fellsprays, die die Brüchigkeit der Haare verhindern sollen; Sprays, die die Kämmbarkeit des Haars erleichtern sollen; Sprays, die vor Ungeziefer schützen und Sprays, die einen natürlichen Glanz des Fells versprechen. Um all diese Versprechen einzuhalten, bestehen diese Präparate aus den verschiedensten Inhaltsstoffen. Bei der Auswahl dieser liegt das Hauptaugenmerk stets auf dem gewünschten Effekt und der Verträglichkeit für die Vierbeiner, die der Behandlung ausgesetzt sein werden.

Anforderungen an ein gutes Fellspray für Hunde

Die wichtigste Anforderung an ein gutes Fellspray sollte stets sein, dass die Anwendung dem Tier in irgendeiner Form zu Gute kommt. Hiermit ist gemeint, dass man sich insbesondere bei Tieren, die die Behandlung mit dem Spray nicht zwangsläufig mögen, gut überlegt, ob das Spray wirklich nötig ist. Viele der angebotenen Fellsprays für Hunde haben starke Versprechen an den Kunden. So kann es für einen Besitzer, dessen Hund häufig von Zecken geplagt wird ein echter Glücksfall sein, endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben sich und seinem Haustier die Schädlinge und deren Beseitigung zu ersparen. Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Sprays sollte auf jeden Fall die Verträglichkeit und Zusammensetzung des Mittels sein. Wie für uns Menschen sind auch für Hunde biologische Stoffe, die möglichst frei von Chemie sind, am besten verträglich. Sollte der Hund die Anwendung nicht vertragen, sollte die Behandlung nicht weiter fortgeführt werden.
Insbesondere bei den Mitteln, die der Abwehr von Schädlingen dienen sollen ist darauf zu achten, welche Wirkdauer angegeben wurde. So kann eine Wirkzeit gegen Zecken von 3 Stunden, bei einem sehr ausgiebigem Sonntags-Spaziergang im Wald ohne erneutes Auftragen, unter Umständen zu wenig sein. Auch die Präparate, die eine Bindung des häufig auftretenden Geruches von nassen Hunden versprechen, sollten schon einige Stunden Wirkdauer einhalten. Als allgemeine Regel für die Auswahl eines guten Fellsprays für Hunde kann also gelten, dass das Spray halten sollte, was es verspricht.

Einsatzgebiete des Fellsprays für Hunde

Es gibt verschiedene Einsatzbereiche für Fellsprays für Hunde. Es gibt Präparate, die einen medizinischen Zweck verfolgen, aber auch welche, die eher als eine Art Kosmetikprodukt anzusehen sind. So haben Sprays, die versprechen Schädlinge abzuwehren den Vorteil, dass sie die Haut des Vierbeiners schützen und somit seine Gesundheit gewährleisten. Insbesondere für langhaarige Hunde kann auch ein Mittel, das verspricht die Kämmbarkeit der Haare zu fördern, einen gesundheitlichen Nutzen für das Tier beinhalten. So wird dem Hund unter Umständen eine weiter Reizung der Haut durch das Entwirren des Fells erspart. Speziell im Winter können Sprays, die eine gesunde Hautfettung gewährleisten Schutz vor Feuchtigkeit bieten, da der gesunde Haut- und Haarfilm auf das Wasser einen Abperleffekt hat. Auch eine zu intensive Geruchsentwicklung des Vierbeiners kann durch das passende Präparat eingedämmt werden.

Welche Alternativen gibt es zu einem Fellspray für Hunde?

Eine mögliche Alternative zum Fellspray gegen Ungeziefer ist das Floh-/Ungezieferhalsband für Hunde. Auf diesen Halsbändern befindet sich ein Mittel, dass über die Haut der Tiere aufgenommen wird. Wird der Hund nun von einem Schädling gebissen, nimmt dieser das Mittel über den Biss auf und stirbt, was eine weitere Ausbreitung verhindert.
Eine weitere Möglichkeit ist es, sich ein Präparat selbst herzustellen. Da viele der Sprays ohnehin nur noch natürliche Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Siliciumöl oder Jojobaöl enthalten, ist die eigene Herstellung recht problemlos umsetzbar.

Welche Hersteller von Fellsprays für Hunde gibt es?

Es gibt sehr viele verschiedene Hersteller für Fellsprays für Hunde. Die Markenlandschaft- und vielfalt ist der für Pflegeprodukte für menschliches Haar nicht unähnlich. Der Fellspray-Fuer-Hunde Test zählt die Top-30 der Sprays auf. Unter den Herstellernamen befinden sich auf den ersten fünf Plätzen Quiko Canosept Fellpflegespray, Pro Pooch Entwirrungsspray, Aniforte Skin&Coat, Entfilzungs-und Kämmhilfe, Trixie Jojobaöl. Möchte man sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Hersteller verschaffen, so ist man am besten beraten sich selbst über „Fellspray-Fuer-Hunde Test“ zu informieren.

Neuerungen im Bereich Fellsprays für Hunde

Als allgemeinen Trend kann man eindeutig die Tendenz zur Verwendung biologischer Inhaltsstoffe nennen. Es wird mehr und mehr darauf geachtet den Hund, aber auch die Umwelt vor unnötigen, schädlichen Schadstoffen zu schützen. Der Trend nicht nur sich selbst, sondern auch sein Haustier mit der bestmöglichen Pflege zu versorgen, sorgt in jedem Fall dafür, dass immer mehr Produkte auf den Markt kommen.

Vorteile beim Kauf eines Fellsprays für Hunde im Internet

Das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten sorgen dafür, dass wir Menschen als Kunden mehr als je zuvor die Möglichkeit haben Produkte zu vergleichen und uns näher über diese zu informieren. Wir haben anders als im Geschäft oder auch im Fachhandel nicht die Auswahl zwischen 5 oder vielleicht 10 Produkten, sondern zwischen vielen mehr. Der Besitzer hat so nun die Möglichkeit die verschiedenen Inhaltsstoffe, die Mengen, die verschiedenen Bewertungen, die Preise und viele weitere Punkte der unterschiedlichen Produkte zu vergleichen. So wird es dem Tierhalter ermöglicht, seinem Hund die bestmögliche Versorgung und Pflege zum günstigsten Preis zukommen zu lassen. Sucht man zum Beispiel über „Fellspray-Fuer-Hunde Test“ nach einem geeigneten Produkt, kann man direkt über die angegebenen Produktlinks auf eine Seite zum Kauf des Produktes weitergeleitet werden.

Social Share

Post Comment

Your email address will not be published.*